Am 28. Februar 2026 um 16:00 trafen sich über 20 stimmberechtigte Mitglieder der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Ansbach sowie insgesamt rund 30 Personen im Pfarrzentrum St. Ludwig.

Begrüßung und Impuls

Zu Beginn leitete Daniel Hartmann einen Impuls, der die Rolle der KjG für die lokale Jugendarbeit hervorhob: Sie bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform, die über klassische Sitzungen hinausgeht, um Gemeinschaft zu erleben und Engagement zu zeigen.

Jahresbericht der Ortsleitung

Die Ortsleitung berichtete über die Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahres. Zudem wurde die Website der KjG Ansbach sowie die Nextcloud vorgestellt, die künftig als zentrale Wissens- und Materialsammlung für Leitende dienen soll.

Finanzen

Die Kassenberichte wurden vorgestellt, anschließend wurde die Ortsleitung für die Jahre 2024 und 2025 entlastet. Den Kassenprüfern sprach die Versammlung großen Dank für ihren engagierten Einsatz aus.

Jahresplanung 2026

Die Jahresplanung für 2026 wurde vorgestellt, inklusive geplanter Aktionen, Flyer und möglicher Förderungen. Nach einer Erläuterung aller ausstehenden Veranstaltungen stimmten die Mitglieder einstimmig für das Jahresprogramm.

Wahlen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden außerdem die turnusmäßigen Wahlen statt.

Als Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt:

  • Johannes Meiringer
  • Alexander Biernoth
  • Patrick Pfliegel

Auch eine neue Ortsleitung wurde gewählt beziehungsweise im Amt bestätigt. Sie setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Rianna Stippa (weiblich, Amtszeit 2 Jahre)
  • Lara Gäßlein (weiblich, Amtszeit 2 Jahre)
  • Lisa Troßmann (weiblich, Amtszeit 2 Jahre)
  • Leon Seiler (männlich, Amtszeit 2 Jahre)
  • Dominik Pelzer (männlich, verbleibende Amtszeit 1 Jahr)
  • Daniel Hartmann (geistliche Leitung, verbleibende Amtszeit 1 Jahr)
  • Florian Krug (geschlechtsneutral, Amtszeit 1 Jahr)

An der Stelle ein Dank an Jasmin Obenauf und Lucia Hirschfelder (DA KjG DV Bamberg) für die Durchführung der Wahl!

Beschlüsse und Anträge

Die Mitgliederversammlung verabschiedete mehrere Anträge:

  • 1. MV 2027: Die nächste Mitgliederversammlung findet am 20. Februar 2027 statt.
  • 2. KjG Pullis für Mitglieder: Initiativantrag von Lukas Seiler; Umsetzung, Preis und Eigenbeteiligung werden von der Ortsleitung festgelegt.

Alle Anträge wurden einstimmig angenommen.

Ehrungen und Dank

Hannes Meiringer wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft in der KjG Bamberg mit dem Goldenen Selenborder gewürdigt. Die Versammlung verabschiedete außerdem die ausscheidenden Mitglieder der Ortsleitung, Niko Ginella und Vera Schönegg, und dankte ihnen ebenso wie den hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Kassenprüfern für ihr Engagement. Ein Gruppenfoto rundete die Versammlung ab.

Die Mitgliederversammlung endete offiziell um 19:51 Uhr. Die KjG Ansbach blickt motiviert auf ein aktives Jahr 2026 und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen.

Mitgliederversammlung 2025 der KjG Ansbach – Rückblick und Neuwahlen

Am 15. Februar 2025 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Ansbach im Pfarrzentrum St. Ludwig statt. Neben Berichten über das vergangene Jahr, finanziellen Angelegenheiten und der Planung für 2025 standen vor allem die Neuwahlen im Mittelpunkt.

Einleitung und Rückblick

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Rianna Stippa alle Anwesenden. Nach der offiziellen Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete die Ortsleitung über die Aktivitäten des letzten Jahres. Es wurde auf viele spannende Veranstaltungen zurückgeblickt, bei denen sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene gemeinsam aktiv waren.

Neuwahlen: Neue Ortsleitung gewählt

Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Wahl einer neuen Ortsleitung. Zwei Mitglieder, Christopher Sauer und Philipp Fischer, traten von ihren Ämtern zurück. Philipp bedankte sich schriftlich für die gute Zusammenarbeit.

Laut Satzung der KjG muss die Ortsleitung geschlechtergerecht besetzt sein. Die neuen Mitglieder der Ortsleitung sind:

  • Rianna Stippa (weiblich)
  • Vera Schönegg (weiblich)
  • Lisa-Marie Troßmann (weiblich)
  • Leon Seiler (männlich)
  • Dominik Pelzer (männlich)
  • Daniel Hartmann (männlich, geistliche Leitung)
  • Niko Ginella (geschlechtsneutral, umgewandelt auf männlich für ein Jahr)

Zusätzlich wurden Alexander Biernoth, Johannes Meiringer, Patrick Pfliegl und Tamara Heckel einstimmig als Kassenprüfer*innen gewählt.

Weitere Beschlüsse und Anträge

Neben den Wahlen wurden auch wichtige Anträge besprochen und verabschiedet. Dazu gehörte die Verwaltung der Finanzen, die Nutzung von Campflow zur besseren Organisation und die Archivierung von Erfahrungen. Zudem wurde entschieden, Warnwesten für zukünftige Veranstaltungen anzuschaffen.

Danksagung und Abschluss

Zum Ende der Versammlung gab es Danksagungen für die scheidenden Mitglieder. Christopher Sauer wurde verabschiedet, und von Philipp Fischer wurden digitale Grüße übermittelt. Blumen und Applaus gab es für die neue Ortsleitung, die sich nun auf ein spannendes Jahr 2025 freut!

Die Versammlung endete um 19:36 Uhr. Wir danken allen Teilnehmer*innen und freuen uns auf ein aktives Jahr mit euch!


Jahresplanung der KjG Ansbach 2024/25: Eine neue Generation übernimmt das Ruder

Vom 27. bis 29. September 2024 fand die alljährliche Jahresklausur der KjG Ansbach statt, bei der die Weichen für die kommende Saison gestellt wurden. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter einem ganz besonderen Zeichen: Eine neue Generation tritt in die Leitungsverantwortung und bringt frischen Wind in die Planung und Durchführung der Veranstaltungen.

Das Wochenende wurde von der Ortsleitung, bestehend aus Rianna, Leon, Philipp, Lisa, Vera und Chris, sorgfältig vorbereitet und methodisch durchgeführt. Von Anfang an war klar, dass der Spaß und die Kreativität nicht zu kurz kommen würden. Unter Anwendung von Ideenfindungsmethoden und weiteren kreativen Ansätzen entwickelten die Jugendlichen ein vielfältiges Programm, das die KjG Ansbach im kommenden Jahr prägen wird.

Freitagabend begann das Wochenende mit einer Motivationsabfrage, bei der die Jugendlichen reflektierten, was die KjG für sie bedeutet und welche Erwartungen sie an das Wochenende haben.

Neben der Planung standen auch Teambuilding-Aktivitäten auf dem Programm, um den Teamgeist der neuen Leitungsgeneration zu stärken. Ein Highlight war die Boulderaktion, die das Gemeinschaftsgefühl weiter förderte und zeigte, dass sich die neue Generation aufeinander verlassen kann.

Am Samstag standen intensive Planungsphasen auf dem Programm. In verschiedenen Blöcken wurden Veranstaltungen für das kommende Jahr ausgearbeitet und Hauptleitungen festgelegt.

Die geplanten Veranstaltungen des kommenden KjG-Jahres im Überblick:

  • Filmnacht am 23.-24. November 2024, geleitet von Emil und Lily
  • Glühweinverkauf am 8. Dezember 2024 mit Chris als Hauptleitung
  • Das beliebte Winterwochenende vom 10.-12. Januar 2025, das von Vera, Senta und Lukas organisiert wird
  • Kinderdisco von Rianna und Fredi
  • Sport und Spaß Event am 29. März 2025, unter der Leitung von Niko, Consti und Domi
  • Das kreative Lecker Schmecker Kochevent am 5. Juli 2025 mit Raphi und Fredi

Zum Abschluss des Wochenendes wurden in einer gemeinsamen Reflexion die Pläne zusammengefasst und der Ausblick auf die anstehenden Aufgaben gegeben. Philipp schloss das Wochenende mit einer Highlight/ Lowlight Runde. Dabei zeigte sich, dass alle Erwartungen vom Anfang des Wochenendes erfüllt wurden. Die Teilnehmenden starten nun inspiriert und voller Tatendrang in das neue KjG-Jahr.

Die KjG Ansbach zeigt sich durch diese neue Leitungsgeneration bestens vorbereitet für ein abwechslungsreiches und ereignisreiches Jahr. Mit frischen Ideen und großer Motivation freuen sich die Jugendlichen darauf, wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Ansbach zu organisieren.

Am vergangenen Winterwochenende vom 19. bis 21. Januar 2024 erlebte die KjG Ansbach ein unvergessliches Abenteuer mit rekordverdächtigen 28 Teilnehmenden! Das Jugendhaus in Veitsweiler war erfüllt von aufgeregtem Gelächter und strahlenden Gesichtern, denn das Motto lautete diesmal „Schlümpfe“! 🍄

Schon am Freitag war die Vorfreude förmlich greifbar. Im Bus lernten wir uns schon kennen und vor Ort im Jugendhaus gab es kein Halten mehr. Die Zimmer wurden bezogen, die Stimmung stieg und nach einem herzhaften Abendessen brachen wir zu einer abenteuerlichen Fackelwanderung auf. Unterwegs warteten knifflige Rätsel darauf gelöst zu werden, und wir suchten gemeinsam nach dem verlorenen Schlumpf! 🕵️‍♂️🔦

Der Samstag brachte ein wahres Feuerwerk an Aktivitäten mit sich! Bei spannenden Spielen wie der Suche nach Papa Schlumpf oder dem Klassiker Capture the flag konnten unsere Teilnehmenden ihre Sportsgeist, ihren Teamgeist und ihre kreativen Köpfe unter Beweis stellen. Das leckere Essen sorgte für neue Energie und wir genossen jeden Moment in vollen Zügen.

Nach all der Action kamen wir bei einer Andacht zur Ruhe. Dabei beschäftigten wir uns mit den Fähigkeiten jedes einzelnen Schlumpfes und uns selber. Und brachten dies in der Kontext des Zusammenhalts. Denn auch die Schlümpfe wissen, dass gemeinsame Abenteuer die schönsten sind.

Der Samstagabend war mit einem kreativen bunten Abend gefüllt. Die Show war atemberaubend und die Stimmung tobte. Viele Gastauftritte, das Tanzbein wurde geschwungen und aus Frankreich wurde extra ein pfiffiger Moderator eingeflogen 😉

Am Sonntag hieß es leider Abschied nehmen. Doch bevor wir uns trennten sangen wir gemeinsam ein paar Lieder. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge machten wir uns auf den Heimweg, voller Vorfreude auf kommende Abenteuer und Erlebnisse! Bis zum nächsten Mal, liebe KjG-Ansbach-Familie! 💙

Der traditionelle Glühweinverkauf findet jedes Jahr im Dezember vor den Kirchen St Ludwig und Christ König statt.

An einem strahlenden Sommerwochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 zog es die KjG Ansbach hoch hinauf auf den majestätischen Hesselberg, um gemeinsam die „Königreiche der Welt“ zu erkunden. Mit einem Hauch von Abenteuerlust und Fantasie begann das Wochenende voller Möglichkeiten und Entdeckungen.

Am Samstagmorgen wurden die Teilnehmenden in die spannende Welt von Capture the Flag eingeführt, ein Klassiker, der jedes Herz höherschlagen lässt. Mit Taktik und Geschick kämpften die Gruppen darum, die Flaggen ihrer Gegner zu erobern und als Sieger hervorzugehen. Es war ein Fest der Begeisterung und des Teamgeistes, das den Tag mit Freude erfüllte.

Am Abend versammelte sich die Gemeinschaft um das wärmende Lagerfeuer, begleitet von den zauberhaften Klängen von Lukas an der Ukulele. Die flackernden Flammen und die sanften Melodien schufen eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und Verbundenheit, die die Herzen aller Teilnehmenden erwärmte.

Doch das Highlight des Wochenendes war zweifellos die Krönung am Sonntagmittag. Unter strahlend blauem Himmel und vor den staunenden Blicken aller Anwesenden wurden die Teilnehmenden zu Königen und Königinnen ihrer eigenen Königreiche gekrönt. Es war ein bewegender Moment, der die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen würdigte und die Gemeinschaft der KjG Ansbach in ihrer ganzen Pracht erstrahlen ließ.

Mit einem Lächeln im Gesicht und einem Hauch von Wehmut im Herzen machten sich die Teilnehmenden am Sonntagnachmittag auf den Heimweg.

Im herrlichen Mai des Jahres 2023 begab sich die fröhliche Truppe der KjG Leitungen auf einen erlebnisreichen Ausflug nach Kallmünz. Mit Zelt und Paddel bewaffnet, stand ein Wochenende voller Abenteuer und Gemeinschaft bevor.

Am Samstagmorgen brachen wir voller Vorfreude auf und erkundeten die malerische Landschaft auf dem Wasserweg. Das Kanufahren brachte uns nicht nur näher an die Natur heran, sondern auch einander. Unterwegs tauschten wir Geschichten aus und genossen einfach die Zeit zusammen.

Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Wasser war es dann Zeit für eine ordentliche Portion Spaß und Action am Abend. Die riesigen aufblasbaren Bälle, die wir vom Kreisjugendring Ansbach ausgeliehen hatten, warteten schon auf uns. Vollgepumpt mit Energie und Vorfreude schlüpften wir in die Bubbel Soccer Bälle und stürzten uns in ein wildes Spiel voller Lachen und Adrenalin. Es war ein herrlicher Anblick, wie die Bälle hin und her rollten, während wir uns gegenseitig anfeuerten und immer wieder zu Boden kugelten. Ein wahrhaftiger Höhepunkt des Tages und ein Moment, den wir so schnell nicht vergessen würden.

Abends, wenn die Sonne langsam hinter den Bäumen verschwand und das Lagerfeuer knisterte, wurde die Gemeinschaft der KjG Leitungen besonders genossen. Geschichten wurden erzählt, Lieder wurden gesungen und Freundschaften wurden gestärkt. Es war ein magischer Moment, der zeigte, dass es bei der KjG nicht nur um Aktivitäten geht, sondern vor allem um die Menschen, die sie gemeinsam erleben.

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht und vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck machten wir uns am Sonntag auf den Heimweg. Dieses Wochenende in Kallmünz war nicht nur ein Abenteuer für die Sinne, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die gesamte Gemeinschaft der KjG Leitungen, alt und neu. Und wer weiß, vielleicht werden wir ja beim nächsten Ausflug noch besser im Kanufahren – oder zumindest im Trockenbleiben!

In einem farbenfrohen Kreativchaos versammelte sich die KjG Ansbach im Jugendheim, um ein weiteres bedeutendes Projekt anzugehen: die Gestaltung und Aufhängung der Plakatwand, die jedes Jahr aufs Neue die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen widerspiegelt. Diesmal stand sie ganz im Zeichen von Gleichberechtigung und Toleranz – Werte, die das Herz der KjG Ansbach höher schlagen lassen.

Mit Pinseln bewaffnet und Farbtöpfen in allen Regenbogenfarben ausgestattet, machten sich die Jugendlichen voller Elan ans Werk. Jeder Strich, jeder Pinselstreich war eine Botschaft der Vielfalt und des Respekts, die sich auf der Leinwand entfaltete. Es war mehr als nur Malen; es war das Ausdrücken einer gemeinsamen Vision von einer Welt, in der jeder Mensch so sein kann, wie er ist, ohne Angst vor Vorurteilen oder Diskriminierung.

Unterstützt wurden die jungen Künstler von Anja Baumer Löw, die Hauptamtliche Referentin für Glaubensbildung im Dekanat Ansbach, stand den Leitungen der KjG Ansbach mit Rat und Tat zur Seite.

Am Tag des Aufhängens wurde die Plakatwand schließlich feierlich an ihrem neuen Standort präsentiert. Ein Symbol der Einigkeit und des Zusammenhalts, das nun stolz gegenüber der JET Tankstelle thronte, und die Passanten dazu einlud, über die wichtigen Themen der Gleichberechtigung und Toleranz nachzudenken. Es war nicht nur ein Kunstwerk, sondern eine Erinnerung daran, dass Veränderung dort beginnt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Im strahlenden Septemberlicht des Jahres 2022 versammelte sich das bunte Treiben der KjG Ansbach im gemütlichen Pfarrzentrum St. Ludwig zu einem denkwürdigen Treffen. Was dieses Mal besonders war? Ein wahres Sammelsurium an neuen Gesichtern strömte durch die Türen – frischer Wind für unsere geliebte KjG!

Mit klopfenden Herzen und strahlenden Augen wurden die Neuankömmlinge herzlich begrüßt und mit offenen Armen in die Runde aufgenommen. Denn eins war klar: Mit so vielen neuen Leitungen würde es sicherlich nicht langweilig werden!

Inspiriert von der Energie der Neuen wurde das Pfarrzentrum kurzerhand in einen Ideenwirbelsturm verwandelt! Von verrückten Spielideen bis hin zu unkonventionellen Veranstaltungsvorschlägen flogen die Gedanken durch den Raum. Dabei wurde klar: Diese frischen Köpfe bringen nicht nur neue Ideen, sondern auch jede Menge Schwung und Kreativität mit sich!

Ein Highlight des Tages war zweifellos das gemeinsame Mittagessen bei Ruffs Burger, wo sich das gesamte Team bei saftigen Burgern und knusprigen Pommes neue Kraft für die anstehenden Planungen holte. Gestärkt und voller Tatendrang setzten wir unsere Diskussionen fort und formten gemeinsam die Zukunft der KjG Ansbach.

Nach Stunden voller ansteckender Begeisterung und lebhafter Diskussionen war das Treffen vorbei. Doch die Aufregung und Vorfreude auf das, was kommen würde, hing förmlich in der Luft. Mit den neuen Leitungen im Gepäck und dem Geschmack von Burgern auf den Lippen war die KjG Ansbach bereit, neue Abenteuer zu erleben und gemeinsam durchzustarten – denn mit so viel frischem Wind und gestärkten Mägen kann es nur fantastisch werden! 🍔✨